Aktuelles

 

 

 

 

April 2.0

08Juni 2021

Hallo, liebe Freunde des süßen Nektars!

- April 2.0 -    ... so das heutige News-Thema!
Der Mai 2021 war definitiv der „bessere April“ von beiden Monaten. Zu kalt, zu naß, zu windig, zu wenig Sonne, zu viel Regen,... Ideales Flugwetter sieht anders aus. Dies bedeutet für uns Imker, das die Bienen weniger unterwegs waren; und das Wenige, was eingetragen wurde, brauchten sie hauptsächlich für ihre Brut. Die Kontrolle unserer Bienenstände ergab aber auch ein sehr differenziertes Bild in den einzelnen Bienenstöcken. Die warmen, sonnigen Tage seit Anfang Juni machen uns allerdings zuversichtlich, dass die „Frühjahrsblüte 2021“ doch noch zufriedenstellend ausfallen wird, in Menge und Qualität.
Seit Ende Mai sind ein Teil der Bienen in der Robinienblüte im Dresdner Norden aktiv. Wir freuen uns schon sehr Ihnen/ Euch diesen beliebten Honig wieder mit anbieten zu können.
Aktuell ist es sehr wichtig für uns die Völker auf Schwarmtätigkeit zu kontrollieren und dieses zu verhindern. Sollte es dennoch geschehen, haben diese Schwärme keine selbständige Überlebenschance in der Natur. Wenn ihr also irgendwo Bienenschwärme seht oder ihr davon Kenntnis bekommt, meldet euch gern bei uns. Wir schauen ob wir Euch dann helfen können. Und.... Keine Panik oder Angst! Bienenschwärme sind friedlich und stechen in der Regel nicht

Das letzte mal haben wir den News-Ticker mit J.W.v. Goethe begonnen; heute schliessen wir mit dem großen deutschen Dichter.

                                                              Ein Blumenglöcklein vom Boden hervor,
                                                              war früh gesprosset in lieblichem Flor.
                                                              Da kam ein Bienlein und naschte fein-
                                                              Sie müssen wohl beide füreinander sein
.

.Bis zum nächsten Mal

Erik und Martin
TOP