Aktuelles

 

 

 

 

Bienenjahr 2015

04Nov. 2015



Das Bienenjahr neigt sich jetzt stark dem Ende entgegen und unsere Bienen haben dieses Jahr wieder vollste Arbeit geleistet. Die Honigtöpfe sind voll. Die nun freie Zeit wollen wir nutzen für einen kleinen Rückblick auf das Imkerjahr 2015.
Da der Frühling uns in diesem Jahr schon ab März mit schönstem Wetter beschenkte, konnten die Bienen auch sehr zeitig in die Saison starten. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Obstblüte fast 4 Wochen ihre Pracht entfalten und die Bienen konnten emsig Nektar sammeln. Im Gegensatz zum Vorjahr war dies fast doppelt so lange. Da wir seit Februar einen weiteren Standort im Plaunschen Grund unser Eigen nennen können, konnten wir dieses Jahr eine weitere Sorte mit in unsere Produktpalette aufnehmen: Robinienhonig. Viel Spaß beim Probieren.
Der Sommer zeigte sich dieses Jahr von seiner Schokoladenseite: wochenlang schönster Sonnenschein und heiße Temperaturen. Leider war es etwas zu heiß für die Lindentracht. Die Bäume hatten wenig Wasser und die Bienen konnten nicht so viel Nektar holen wie sonst. Nichtsdestotrotz sind wir mit der Ernte zufrieden. Während der Sommer Anfang Juni an Fahrt aufnahm, wollten wir uns mal mit Waldhonig probieren. Dank der Hilfe von Willi und Winfried konnten wir mit einigen Völkern einen Standort in einem Wald nahe Ohorn beziehen. Da leider die ein oder andere Linde sich in diesem Wald verirrt hatte, konnten wir zwar keinen sortenreinen Waldhonig ernten, aber das Ergebnis ist trotzdem köstlichst.
Im August konnten wir dann auch noch bei unserem Imkerfreund Rene in die Heide fahren. Seit 2012 können wir nun wieder leckersten Heidehonig anbieten. Dieses Ereignis freute uns dieses Jahr besonders. Wir haben mittlerweile unsere Bienen für den Winter gerüstet und hoffen natürlich, dass alle gut durchkommen.
Wir freuen uns, euch auch nächstes Jahr wieder unsere Imkerei und unsere Freude für die Bienenhaltung zu zeigen und euch näherzubringen.
Lasst es euch schmecken.
Es grüßen Martin und Erik, eure Imker


Großen Dank geht an Marcel Richter, Holger Stein, Steffen Frei, Willi + Winfried und natürlich an alle, die uns dieses Jahr so großartig unterstützt haben.


 
TOP